Freitag, 8. März 2013

Männer

Heute am internationalen Frauentag widme ich meinen Eintrag den Männern. Welche kennenzulernen ist hier nun wirklich kein Problem, sie loszuwerden dafür schon. Als freundlicher und höflicher Mensch antworte ich zumindest wenn man mich nett grüßt, sprich wenn es nicht nur ein "Mzungu" Ruf ist. Hin und wieder gehen die Gespräch dann auch etwas länger und enden dann meistens mit "Kann ich deine Nummer haben?" Die Telefonnummer wird hier nach 10 Sekunden eigentlich jedem gegeben. Ganz so bin ich nicht, immerhin hab ich keine Lust von Leuten dann angerufen zu werden, die ich kaum kenn und wahrscheinlich den Namen sowieso schon wieder vergessen hab.

Nichts destotrotz gibt es ein paar Männer, die meine Nummer haben. Besonders erfreuen mich dann immer die Nachrichten à la "ich vermisse dich", "ich kann nicht mehr ohne dich leben" etc. Sehr schön, wenn du das nach 5 Minuten Gespräch schon festgestellt hast. Nach gut 2 Monaten hier, weiß ich aber auch, dass einfach nicht antworten irgendwann hilft. Andere Annäherungsversuche starten oft mit "Ich bin nicht wie die anderen. Ich will nicht nur ein Visum." Ja klar, aber eine weiße Freundin, um dein Ego etwas aufzubauen und anzugeben. In diese Kategorie Männer fallen meistens die Ausgehbekanntschaften.

Dann gibt es noch die zweite Kategorie der Bodafahrer und Marktverkäufer. Die sind dann wenigstens schön direkt, fragen noch nichtmal das obligatorische "How are you?", sonder es kommt gleich "I want to marry you", "What do I have to do to marry you" oder "My dream is to marry a mzungu". Inzwischen hab ich aufgegeben zu zählen wie viele von den Anfragen ich bekommen hab. Man muss das einfach ein bisschen mit Humor sehen.

Kategorie drei sind die Männer, die schonmal im Ausland und am Besten noch in Europa waren. Das sind wirklich welche mit denen man sich normal unterhalten kann. Die kennen etwas über unsere Kultur und die Annäherungsversuche halten sich doch in Grenzen. Wobei es wirklich so gut wie keinen gibt, der es nicht auf irgendeine Weise versucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen